Was ist eine wissenschaftliche Edition?
Was ist eine wissenschaftliche Edition?
In der Regel enthält eine wissenschaftliche Edition Nachweise von Quellen, die der Autor benutzt hat. In der Geschichtswissenschaft werden durch Quelleneditionen archivalische Quellen erschlossen und diese damit einem größeren Kreis von Forschern zugänglich gemacht.
Was ist ein Apparat Literatur?
Apparat (Literatur), den Text begleitende Fußnoten, Endnoten, Quellenzitate, Literaturverzeichnisse etc. textkritischer Apparat, in der Editionswissenschaft die gesammelten Varianten zum Haupttext einer kritischen Ausgabe.
Was ist eine kritische Edition?
Als historisch-kritische Ausgabe (Abkürzung HKA) bezeichnet man in der Editionswissenschaft eine Ausgabe eines Textes, die auf der Grundlage aller zur Verfügung stehenden Textträger die Entstehungsgeschichte des Textes nachzeichnet und einen möglichst authentischen, von Fehlern bereinigten Text präsentiert.
Ist Apparat ein deutsches Wort?
Apparats (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Nebenformen: Apparates Silbentrennung: Ap|pa|rats Aussprache/Betonung: IPA: [apaˈʀaːʦ] Grammatische Merkmale: Genitiv Singular des…
Was ist ein kritischer Text?
Die Textkritik oder textkritische Methode (von altgriechisch κρίνω krínō „unterscheiden, aussondern, auswählen“) ist eine Methode, mit der Einflüsse der Entstehung und Überlieferung auf die Gestalt überlieferter Texte herausgearbeitet werden.
Welche Ausgabeformen gibt es?
Es werden folgende Ausgabeformen unterschieden:
- Historisch-kritische Ausgabe.
- kritisch kommentierte Auflage.
- Studienausgabe.
- Leseausgabe.
- Regestausgabe.
- Faksimile-Edition.
- retrodigitalisierte Edition.
Was ist eine Studienausgabe?
Als Studienausgabe bezeichnet man zum einen eine – insbesondere für Studenten – hergestellte Ausgabe eines Fachbuchs oder Nachschlagewerks, die inhaltlich der Standardausgabe entspricht, aber aufgrund geringwertigerer Verarbeitung in Papier und Einband und einfacherer Gestaltung wesentlich preisgünstiger ist.
Was sind die drei wesentlichen Aufgaben der historisch-kritischen Methode?
Im 19. Jahrhundert kristallisierten sich die drei wesentlichen Aufgaben der historisch-kritischen Methode heraus, unter Zuhilfenahme der Geschichts- und Literaturwissenschaften, Linguistik, Soziologie und anderer: Erklärung des historischen Sinns in der Absicht des Autors bzw.
Was waren die Anfänge einer historisch-kritischen Auslegung?
Die Anfänge einer historisch-kritischen Auslegung wurden von der antimodernistischen Strömung in der römisch-katholischen Kirche in den Jahrzehnten um 1900 n. Chr. behindert; bis um 1960 wirkten sich der Antimodernisteneid und negative Entscheidungen der päpstlichen Bibelkommission aus.
Was ist eine historisch-kritische Ausgabe?
Historisch-kritische Ausgabe Als historisch-kritische Ausgabe (Abkürzung HKA) bezeichnet man in der Editionswissenschaft eine Ausgabe eines Textes, die auf der Grundlage aller zur Verfügung stehenden Textträger die Entstehungsgeschichte des Textes nachzeichnet und einen möglichst authentischen, von Fehlern bereinigten Text präsentiert.
Was ist von der „historisch-kritischen Methode“ die Rede?
Im Rahmen der Bibelwissenschaft ist oft von der „historisch-kritischen Methode“ die Rede.
Was ist eine wissenschaftliche Edition? In der Regel enthält eine wissenschaftliche Edition Nachweise von Quellen, die der Autor benutzt hat. In der Geschichtswissenschaft werden durch Quelleneditionen archivalische Quellen erschlossen und diese damit einem größeren Kreis von Forschern zugänglich gemacht. Was ist ein Apparat Literatur? Apparat (Literatur), den Text begleitende Fußnoten, Endnoten, Quellenzitate, Literaturverzeichnisse etc. textkritischer…